16. Mai

(version 2.0.267.7, version 2.0.267.6, version 2.0.267.5)

ABSYS-2371 - Anpassung Bezeichnung Dokumente Druck TPL
Die PDF-Dokumente sind nun je nach Druckart benannt und enthalten zusätzlich die Anlagenummer und Abrechnungsnummer im Dateinamen.

ABSYS-2375 - Tourenplanung - Druck Listen nur Sonderwohnungnen
Es ist nun möglich, im Listendruck der Tourenplanung auch nur die Sonderwohnungen auszudrucken bzw. alle Wohnungen oder auch alle Wohnungen ohne Sonderwohnung.

ABSYS-2307 - Suche nach doppelten Funkmodulnummern
Es kann nun innerhalb der Zähler Liegenschaft nach doppelten Funkmodulnummern (Button "Doppelte FMNR") gesucht werden.

ABSYS-2297 - Sortierung Verteiler Heizung Angebot Abrechnung
Die Verteiler im Abrechnungsangebot sind nun nach Schlüsselnummer aufsteigend sortiert.

ABSYS-2350 - Rechnungssperre notwendig
Es ist nun nicht mehr möglich in 2 verschiedenen AbSys Instanzen ein und dieselbe Rechnung zu öffnen. Somit wird verhindert, dass Dateninkonsistenzen auftreten können.

ABSYS-2294 - Filter Artikelauswahl voreingestellt auf aktive Artikel
Beim Erstellen von Rechnungen oder Angeboten werden nun nur aktive Artikel angezeigt, der Filter kann aber auch manuell umgestellt werden auf "Alle" oder "Nur Inaktive".

ABSYS-1823 - Anpassung Rechnung, Artikel mit HHNDL
Bei der Eingabe von Artikeln in Rechnungen wurde der Komfort bei Artikel mit haushaltsnahen Dienstleistungen verbessert, so das direkt zum Preis weitergesprungen wird.

ABSYS-2363 - Lieferant benötigt zweite Kundennummer
Es ist nun möglich zur vorhandenen Lieferantennummer eine zweite Lieferantennummer anzulegen,
welche die Kundennummer des Lieferanten beim Messdienst darstellt und intern buchhalterisch weiterverwendet werden kann.

ABSYS-2296 - Rechnungsdefinitionen - Anteil HHNDL
Der Anteil der HHNDL des Artikel, wird nun automatisch in die Spalte "E-Preis HND" gesetzt und muss nicht mehr manuell ausgefüllt werden.

ABSYS-2258 - Prüfung Rauchwarnmelder auch für Anlagen mit RWM in Abrechnung
Die Übersicht der Anlagen mit Prüfung Rauchwarnmeldern beinhaltet nun alle Anlagen mit Prüfung RWM welche unterjährig sowie auch in Abrechnung sind (Startseite - Prf. Rauchmelder).

ABSYS-2212 - in Vertragsverwaltung Rabatt für Artikel benötigt
Es ist nun möglich, im Vertrag für einen Artikel einen Rabatt zu hinterlegen, welcher in der Rechnung auch berücksichtigt und ausgewiesen wird.

ABSYS-1925 - Anpassung Text "vertreten durch"
Es gibt nun eine 4. Version für die Anschrift der Rechnung HV (Systemeinstellungen - Allgemein Teil 1 - Generierung der Adresse). Diese deckt folgendes Schema ab: Eigentümer - Leerzeile - vertreten durch - Leerzeile - Adresse HV

ABSYS-1396 - Überschriften und Brutto-Zwischensummen in C-Rechnung falsch
Die Überschriften in einer C-Rechnung werden nun richtig mit eingruppiert, sofern die Gruppierung der Kosten und der zugehörigen Überschrift identisch sind.

ABSYS-2392 - Ansicht der Drucker bei der Tourenplanung etwas klein
Die Boxen, welche den Drucker anzeigen (Planung Abrechnung - Tourenplanung), wurden vergrößert.

ABSYS-1306 - Ablesedatum für ZA soll kein Pflichtfeld mehr sein
Das Feld "gewünschter Ablesetag" im Arbeitsauftrag ZA muss nun nicht mehr zwangsläufig gefüllt sein, und kann im ausgedruckten Protokoll manuell ausgefüllt werden.

ABSYS-2403 - Statistik Zähler Liegenschaft - RWM
Die ausgebauten RWM werden bei Miete/Wartung nicht mehr mitgezählt (Liegenschaft - Statistik - Allgemeine Statistik - Anzahl Zähler/RWM).

ABSYS-2410 - Feld "Abstand Umfelderkennung" in RWM Übersicht
Die Umfelderkennung wird nun mit in der Übersicht der Rauchwarnmelder mit angezeigt.

ABSYS-2432 - Nachricht an anderen AbSys-Benutzer senden
Unter Sonstiges - Liste - MItteilung senden kann nun an einen aktiven AbSys Benutzer eine Nachricht geschickt werde.

ABSYS-2426 - PDF-INI-Einstellungen in AbSys anpassen
Interne PDF-Einstellungen (nur für codicon) nun direkt im AbSys einstellbar.

ABSYS-2427 - Überprüfe UploadNotifyESV auf NULL
Interne Anpassung im AbSys Code.

ABSYS-2428 - Upload ESV nur noch bei E-Service-Liegenschaften
An hand des Haken bei Daten Liegenschaft - E-Service, kann nur noch bei diesen Anlagen ein Upload in den ESV vorgenommen werden. Es kommen ohne den Haken auch keine NAchfragen mehr bzgl. ESV Upload.

ABSYS-2430 - AbSysExcel - Automatische Spaltenbreite
Alle Excel Exporte aus AbSys haben nun entsprechend des Spalteninhaltes die erforderliche Spaltenbreite um den Inhalt vollständig lesen zu können.

ABSYS-1936 - Arbeitsauftrag unterschiedliche Farben ermöglichen
Im Systemkalender Verwaltung - Systemkalender (AbSys) sind nun alle Arten von AA (Arbeitsaufträgen) mit einer anderen Farbe hinterlegbar.

ABSYS-2431 - Arbeitsauftrag Rauchwarnmelder-Tausch in AA-Suche hinzugefügt
In der Liste der Arbeitsaufträge kann man nun auch nach AA für Rauchwarnmelder-Tausch (RM-TA) filtern.

ABSYS-2357 - Bestellnummer Hersteller
Im Fenster Stammdaten Zähler Teil 1 (Hersteller Zähler) wird nun die Bestellnummer des Lieferanten angezeigt, sofern im Artikel hinterlegt.

ABSYS-1837 - Übersicht Arbeitsaufträge (AA) - Spalte SR
Eine Legende für die Spaltenbeschriftung SR in der Liste Arbeitsaufträge wurde erstellt.

ABSYS-1958 - Angebot soll Lieferschein mit Artikeln füllen
Es kann aus einem Angebot Kauf-Wartung-Miete-Abrechnungskalkulation nun direkt ein Lieferschein erstellt werden, der die Artikel enthält, wo entsprechend der Haken bei Status Angebot gesetzt wurde (entweder Kauf oder Miete).

ABSYS-1715 - AbSys Option Archivierung
Wenn der entsprechende Eintrag in er AbSys.ini hinterlegt ist, wird bei jedem Druck eine Archivierung vom Ausdruck der Abrechnung vorgenommen, anhand der Einträge in der Druckersteuerung. Die Archivierung kann beim Druck manuell deaktivert werden.

ABSYS-2433 - AA ZT NE - Datumfeld formatiert sich nicht
Beim Arbeitsauftrag Zählertausch Nutzeinheit wird bei Eingaben im Feld "Erteilt am:" nicht automatisch ein Datumsformat erzeugt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2434 - Bessere Suche auf Startseite gewünscht
Die Suche nach Anlagen wurde im Algoritmmus verbessert, es ist nun egal ob man strasse, Str. oder str eingibt.

 

Bugfixes:

ABSYS-2394 - Beim Kopieren einer Liegenschaft REC-ID auf null setzen
Die REC-ID wurde beim Kopieren nicht auf NULL gesetzt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2256 - "gültig bis" - Angebot Stammdaten
Bei manueller Datumseingabe wird kein Datum ergänzt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2353- Gutschriften mit Druckdatum direkt nach Erstellung
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2347 - AA Zählertausch, kein Material mehr auswählbar
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-1773 - Aufmaßformular leer
Die Gerätenummern werden wieder in der richtigen Spalte angedruckt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2379 - Bei Angebot RWM wird der Textbaustein beim Anschreiben nicht mit übernommen
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2355 - Druck Ableseprotokoll ohne Endziffer
Beim Ausdruck Ableseprotokolls für die Zwischenableseung wurde die Zähler-Endziffer trotz Auswahl nicht angedruckt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2351 - Liegenschaft aus Zwischendatenbank kann nicht gelöscht werden
Die bereits importierten Liegenschaften konnten nicht gelöscht werden (Organisation - Sonstiger Import - Import Fremddaten). Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-1830 - Artikelsuche bringt falschen Artikel
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2390 - Bei Druck Eigentümer druckt AbSys für jeden Nutzer eine PDF
Sammeldruck-Funktion wieder in Ordnung. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2389 - Erneutes Löschen von Liegenschaften bringt Fehlermeldung
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2286 - bei Stornorechnung wird sofort Rechnungsnummer erzeugt
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2402 - Druck Reports Tauschprotokoll pro NE funktioniert nicht
Beim Arbeitsauftrag Tausch RWM funktionierte der Druck des Tauschprotokolls nicht. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2400 - AA Tausch Rauchwarnmelder: bereits getauschte RWMs mit im AA enthalten
Der Fehler wurde korrigiert.