Briefpapier erstellen

Erstellung eines Briefpapiers in AbSys
Vorwort

In AbSys kann nun ein neues Drucksystem verwendet werden, welches jeden Ausdruck als PDF erzeugt und diesen gleich noch mit dem Logo des Messdienstes versieht. Dazu muss einmalig ein Briefpapier erzeugt werden.

 

Aktivierung des neuen Drucksystems in AbSys  

Im Menü „Sonstiges – allg. Systemeinstellungen – Report/Drucker-Einstellungen“ kann man zwischen dem alten und dem neuen Drucksystem umschalten, wobei zuerst einmal der Haken bei „Reportanzeige in AbSys (veraltet)“ entfernt werden muss, damit man ein Briefpapier erzeugen kann. Später kann man, wenn gewünscht, wieder auf das alte Drucksystem umschalten.


Erstellung des neuen Briefpapiers

Um das neue Briefpapier zu erstellen, wechselt man in das Menü „Sonstiges – Daten Abrechnungsfirma – Logo-Einstellungen“. Dort wird im Bereich „Neues Briefpapier“ automatisch das bisher eingestellte Logo angezeigt (mit den vorher verwendeten Koordinaten). Hier muss nun nur noch ein Name für das neue Briefpapier eingegeben werden und mit „Briefpapier erstellen“ erzeugt werden.

Alternativ kann man auch einen Briefkopf und/oder eine Fußzeile auf dem Briefpapier erscheinen lassen, die Daten werden aus den hinterlegten Informationen aus „Daten Abrechnungsfirma“ entnommen, wenn man die entsprechenden Checkboxen aktiviert.

Nach Erstellung des neuen Briefpapiers muss man dieses dann als Standard-Briefpapier übernehmen. Man kann sich in der Vorschau dann nochmal die Position des Logos anschauen und ggf. auf der rechten Seite in den Koordinaten nachbessern.