05. September

(version 2.0.270.1)

ABSYS-774 - Text für Anschreiben Eigentümer in GesamtabrechnungIm Fenster Daten Abrechung - Verwaltung kann nun ein Text für die Eigentümer hinterlegt werden, welcher auf der F7 - Kostenaufstellung mit angedruckt wird.

ABSYS-1126 - Platzhalter in Textbausteinen der Angebote
Es ist nun möglich, in den Textbausteinen der Angebote einen Platzhalter #user# zu verwenden, der den aktuell angemeldeten AbSys Benutzernamen im Textbaustein anzeigt.

ABSYS-2523 - Deckblatt Austausch Rauchwarnmelder druckt kein Material mit auf
Er wird nun das Material, welches zum Arbeitsauftrag benötigt wird, mit angedruckt (analog zum Arbeitsauftrag Zählertausch.

ABSYS-2556 - Anzahl der Buttons "Historie" minimiert
Es gibt nun nur noch einen Button Historie, der auch die Monatswerte Funk anzeigt.

ABSYS-2587 - AA Sammeltausch RWM
Die Anzahl der noch nicht getauschen Rauchwarnmelder kann nun wieder ordnungsgemäß angezeigt werden.

ABSYS-2548 - Organisation Tourenplanung - Anpassung "Aushang Jahresauslesung"
Wenn die Tourenplanung aktiviert ist, wird der Hausaushang, welcher über Organisation - Aushang Jahresablesung erreichbar ist, auch layout-technisch wie in der Tourenplanung angedruckt.

ABSYS-661 - Zwischenablesung nach Gradtagen
Bei der ZA nach Gradtagen kann die "Spalte Schätzung" nun für alle EHKV der Anlage aktivert werden.

ABSYS-2583 - Übersicht Verträge
Der Reiter der "Übersicht Vertrag intern" kann nun direkt in Excel exportiert werden.

ABSYS-2534 - AbSys TPL - Anzahl Hausaushänge auf max. 50 einstellen
In der Tourenplanung kann die Anzahl der Hausaushänge nun frei eingegeben und hinterlegt werden.

ABSYS-2605 - Druck E898 Eigentümer
Nicht freigeschaltene Druckoptionen werden nun grau dargestellt.

ABSYS-2618 - Storno von Storno nicht mehr ermöglich
Eine stornierte Rechnung kann nun nicht noch einmal storniert werden.

ABSYS-2530 - Suche Anlage (Fernglas) mit ABR-Zeitraum + ABL-Datum
In der Suche Anlage (Fernglas) wird nun der Abrechnungszeitraum und das Ablesedatum der Tourenplanung mit angezeigt.

ABSYS-2617 - Löschen von Rechnungen nur noch mit Recht "Rechnungswesen"
In der Einstellung der Systembenutzer kann das "Rechnungswesen" Recht aktiviert werden. Nur damit kann nun noch eine Rechnung gelöscht werden, die bereits ein Druckdatum besitzt.
Hierbei ist die Rechnung erst freizugeben im Reiter "Export" - Button "Rechnung freigeben", damit werden die Druckdaten entfernt. Anschließen kann die Rechnung gelöscht werden.

ABSYS-2623 - Erstellung von Angeboten, Lieferscheinen, Bestellungen aus Anlage heraus
Es wird nun keine Meldung mehr gezeigt, daß keine Angebote, Lieferscheine oder Bestellungen zur Anlage existieren. Man kann im geöffneten Fenster direkt ein neues Angebot, einen neuen Lieferschein oder eine neue Bestellung erzeugen.

ABSYS-1138 - Bruttozwischensummen bei Rechnungsdefinitionen
Bei den Rechnungsdefinitionen sind nun auch Bruttozwischensummen möglich.

ABSYS-2475 - Einlesung XMS-Funkdaten (Prüfung doppelte GNR/FMNR)
Beim Einlesen von XMS-Funkdaten werden evtl. doppelte Gerätenummern farblich markiert dargestellt.

ABSYS-2636 - Feste Faktoreinstellung bei MWh und KWh hinterlegen
Bei Einheit MWh und KWh sind jetzt die Faktoren 1000 bzw. 1 vorgegeben, können aber manuele noch verändert werden.

ABSYS-2669 - Rückmeldung Termine - Listendurchlauf
Die Liste der Rückmeldungen der Termine kann nun mit dem Cursor durchlaufen werden und die Bemerkungen werden jeweils aktualisiert.

ABSYS-2666 - AA Zählertausch Nutzeinheit
Im Reiter "Vorschau und Druck" eines Arbeitsauftrags können nun alle Formular deselektiert bzw. selektiert werden.

ABSYS-2326 - Druck Abrechnung " Druck Eigentümer" kann nicht in den ESV geladen werden
Die Ausdrucke der Eigentümerabrechnung können nun auch in den E-Service transferiert werden.

ABSYS-2621 - Meldung "Der Verbrauch hat sich zur Vorjahresabrechnung um mehr als x Prozent erhöht."
Diese Meldung erscheint nur noch bei Wasserzählern und Wärmemengenzählern.

ABSYS-2600 - frei änderbare Debitorennummer in Rechnungen
Das Feld Kundennummer in Rechnungen ist nun nicht mehr frei änderbar. Wenn in der Hausverwaltung ein Debitor hinterlegt ist, zieht AbSys diese Nummer, ansonsten die Nummer der Hausverwaltung als Kundennummer. Das gleiche gilt natürlich für Eigentümer.

ABSYS-1888 - Deckblatt mit Andruck der Ableser und Uhrzeit pro Eingang
Die Straße und die Uhrzeiten der verschiedenen Eingänge, sofern geplant, werden nun auf dem Deckblatt der Ablesung mit angedruckt.

 

Bugfixes:

ABSYS-2686 - Angebot suchen und Öffnen
Wenn in der Suchmaske Angebot ein Suchkriterium eingegeben wurde, und dieses mit Enter bestätigt wurde, hat sich das Fenster geschlossen. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2695 - Vorschau Angebot öffnet Reiter im Hintergrund, der nicht scrollbar ist
Der Fehler wurde korrigiert. Betrifft nur AbSys, wenn die "alte Reportanzeige" aktiviert ist.

ABSYS-2514 - Klick auf Anlage öffnen bei Termin ohne Anlage öffnet irgendeine Anlage
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2612 - Der Abstand für die Umfelderkennung wird bei einer Änderung nicht gespeichert
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2690 - TPL Fremdableser verliert Radiobutton "alle Nutzeineiten" für Druck
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2637 - Fehler beim Umbenennen einer Liegenschaft
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2576 - Steuersatz 0.0% für Buchung wird nicht in der "Vorschau nächste Rechnung" angezeigt
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2574 - Problem beim Druck Tourenplanung
Der Hausaushang konnte nicht zusammen mit dem Anschreiben HV gedruckt werden. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2532 - Fehler bei Umbenennen der Anlage
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-1090 - Einzugsdatum beim Nutzerwechsel des Nachmieters falsch (in Direktkosten)
Bei den Systemkosten für den Nutzwerwechsel war beim Einziehenden Nutzer nicht das
Einzugsdatum hinterlegt sondern das Datum des Endes der Abrechnungsperiode. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2616 - bei inaktiven Anlagen können noch Rechnnungen erstellt werden
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2601 - Rechnungsvorschau erzeugt Druckdatum
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2624 - Öffnen einer gesperrten Anlage - Button "Abbruch" ausgegraut
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2205 - Absys Fehler RWM Prüfprotokoll
Es wurden teilweise nicht alle Rauchwarnmelder angedruckt, wenn diese in der NE2000 installiert sind.Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2676 - Meldung nach Umbenennen der Anlage
Ein Tippfehler wurde korrigiert.