22. Oktober

(version 2.x.279.4)

ABSYS-4242 - Druck Vorschau auch bei Liefer- und Bestellscheinen
Im Reportviewer kann nun auch ein Vorschau-Ausdruck (mit Wasserzeichen) erzeugt werden, ohne ein Druckdatum zu setzen. Das geschieht über das Kontextmenü welches mit der rechten Maustaste geöffnet werden kann.

ABSYS-17 - Anpassung Deckblatt Arbeitsauftrag - Terminanmeldung
Es kann nun eine Terminanmeldung auf das Deckblatt des Arbeitsauftrages Zählertausch mit angedruckt werden. Neue Eingabefelder dazu, sind in den Stammdaten des Aurbeitsauftrages hinzugekommen.

ABSYS-144 - alternative Rechnungsanschrift in Bestellungen
Es ist nun möglich, bei Bestellungen jeweils eine Rechnungsanschrift und eine separate Lieferanschrift zu hinterlegen und entspr. anzudrucken.

ABSYS-4034 - AA Prüfung RWM - Aktualisierung ermöglichen
Es ist nun möglich, bereits erstellt Arbeitsaufträge für die Prüfung Rauchwanmelder zu aktualisieren, sodass nachträglich erstellte Rauchwarnmelder aus den Stammdaten in den Arbeitsauftrag übertragen werden können.

ABSYS-4193 - Bestellschein/Lieferschein soll freigegeben werden können
Ein bereits gedruckter Bestellschein oder Lieferschein konnte nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Nun gibt es die Möglichkeit, über den Button "Freigeben", den Bestellschein oder Lieferschein nachträglich zu verändern. Das Druckdatum wird dabei gelöscht.

ABSYS-4343 - Erweiterung Drucksteuerung "Ablesung/Kosten"
In der Drucksteuerung kann nun auch das Bildmerkmal für "Nutzerliste an HV nach ext. Nutzer-Nr. sortieren" aktivert werden, sodas bei diesem Punkt immer ein Haken gesetzt ist.

ABSYS-14 - E898 soll auch Option "Heizkostenabrechnung ohne Zähler" erhalten
Bei der Erstellung des E898 kann nun gewählt werden, ob die Heizkostenabrechnung der Nutzer auch ohne Zähler in den E898 generiert werden soll.

ABSYS-4379 - Hinweis auf Termin - beim Löschen AA
Wenn ein Arbeitsauftrag(AA) gelöscht wird, erscheint nun ein Hinweis, dass wenn im AA ein Termin geplant war, ob dieser gelöscht werden soll oder nicht.

ABSYS-348 - Reportviewer mehrere Instanzen ermöglich
Der Reportviewer kann nun den zuletzt erzeugten Druckauftrag erneut anzeigen (Pfeilsysmbol).

ABSYS-4210 - Anpassung Report ABRE11_V3
Es werden nun die Einheiten der Verteiler anstatt der Verteilerbezeichnungen auf der Kostenaufstellung V3 in Spalte "Verteilung nach" angedruckt.

ABSYS-262 - Neue Liste für Rauchmelder-Wartung zum Ausdruck integriert -> Anleitung

 

Bugfixes:

ABSYS-4010 - Rechnung kann über AA einfach gelöscht werden
Im Arbeitsauftrag (AA) kann eine bereits erstellte Rechnung nicht mehr direkt gelöscht werden. Das funktioniert nur noch in der Rechnungsliste mit den enstpr. Rechten.

ABSYS-4059 - Neuanlage Textbaustein wird nicht gespeichert
In der Verwaltung unter "Daten Abrechnung" gab es die Möglichkeit neue Textbausteine anzulegen, welche aber nicht gespeichert wurden. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4173 - [Jahres-Statistik] zeigt keine Grafiken mehr an
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4203 - eigenartiges Verhalten Haken Lastschrift im Debitor
Der Haken für Lastschriftaktivierung war in der Debitorenliste ausgegraut und konnte erst verändert werden, wenn die Bankdaten verändert wurden. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4224 - Anlagen in Rauchmelderprüfung öffnet immer in Kunde 005
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4274 - "Null-Verbrauch" zeigt Fehlermeldung "falsches Argument" an
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4275 - neue Angebote ohne Datum und Gültigkeitsdatum
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4284 - Rechnungsbetrag Brutto ohne Tausendertrennzeichen
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4311 - Zusatzmaterial AA ZT Eichjahr steht in der falschen Zeile im Deckblatt
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4292 - Kopie Lieferschein übernimmt Druckdatum mit
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4325 - Wiedervorlage wird nur am eingestellten Tag angezeigt
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4236 - Fehler bei Erstellung von Angeboten für HV ohne Anlage
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4324 - Hausaushänge zeigt Eingang nicht an
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4300 - F6 zeigt nicht alle NEs an
Problem nur bei sehr großen Anlagen aufgetreten. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4293 - F7 in Ribbon-Bar ausgegraut
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4227 - Probleme mit Report ANLG33.rpt
Der Termin und die Uhrzeit im Hausaushang wurden nicht mehr zentriert dargestellt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4231 - Ausweisung HHNDL (Dienstl. $35a EStG) kann nicht deaktiviert werden
Für einzelne Nutzer konnte die Ausweisung nicht deaktivert werden, der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4370 - AbSys Absturz beim Arbeiten mit 2 Reitern "Hauptübersicht"
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4363 - gesperrte Abrechnung wird neu berechnet
Es erscheint nun ein Dialog, ob die Abrechnung wirklich neu berechntet werden soll.
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-442 - Die zeitliche Entwicklung der Kosten wird nicht auf der Verbrauchsanalyse angezeigt.
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4057 - Report Statistik03 zeigt keine Verbräuche aus Vorjahr an
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4402 - Energieverbräuche in Energie- und Verbrauchsanalyse fehlen
In der Analyse der Energieverbräuche der Abrechnung wurde die kWH HZ und WW mit 0
dargestellt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4390 - Historie Zähler - Vorschau nicht sortiert (ange09.rpt)
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4384 - bei Änderung "Datum Rechnung" ändert sich Datum "Zahlbar bis" nicht
Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-4377 - Planung Abrechnung - Druck Ableseunterlagen - Sortierung
Die Sortierung der Spalten hat nicht funktioniert. Der Fehler wurde korrigiert.

 

known Bugs:

ABSYS-4273 - Protokoll für unterjährige Rauchwarnmelderprüfung kann nicht gedruckt werden

ABSYS-4272 - Gutschrifttext bei Lastschriftverfahren in der Rechnung

ABSYS-4269 - Auswertung Listen Verträge zeigt Abrechnungsverträge