14. Februar

(version 2.0.266.8, version 2.0.266.7)

ABSYS-2194 - Angebot - Drucker auf AbSys Drucker 1 ändern
Es wird nun der "Drucker 1", welcher in AbSys - Private Systemeinstellungen - Druckerverwaltung hinterlegt ist, beim Angebotsdruck Kauf-Wartung-Miete automatisch voreingestellt.

ABSYS-1675 - Anlage löschen
Wenn eine Anlage gelöscht wird, wird diese umbenannt in "del-alte Anlagenummer". Es darf allerdings beim Löschen der Anlage kein Haken gesetzt werden bei Rechnungen, Angebote etc. diese Daten sind dann unwiderruflich weg. Wenn eine Anlage wiederhergestellt werden soll, gibt man die Nummer im Suchfeld wie folgt ein "del-alte Anlagenummer" und drückt dann den Button "Daten Liegenschaft", dann kann eine neue oder die alte Anlagennummer vergeben werden und die Anlage ist im AbSys wieder sichtbar.

ABSYS-283 - Angebot öffnen - Strasse soll mit angezeigt werden
In der Liste der Angebote wird nun der Straßenname der Anlage mit angezeigt.

ABSYS-2207 - Fremdeinbau als Merkmal für RWM benötigt
Jeder Rauchwarnmelder hat nun ein Merkmal für Fremdeinbau.

ABSYS-2228 - Anpassung Kopie Abrechnungsangebot
Die Hausnebenkosten eines Angebotes für Abrechnung werden nun beim Kopieren mitgenommen.

ABSYS-1838 - Nummerierung der Arbeitsaufträge (AA) verändern
Beim Erzeugen von PDFs aus Arbeitsaufträgen haben sich die Bezeichnungen geändert, alle Arbeitsaufträge beginnen mit "AA-" und alle Angebote weiterhin mit "A-".

ABSYS-1255 - Kommentare für Brennstoff gewünscht
Bei den Kosten zur Abrechnung ist es nun möglich, individuelle Texte unterhalb des Brennstoffes (Bspw.: Hinweise zur Lieferung) mit anzugeben, diese erscheinen dann auch auf der Heizkostenabrechnung.

ABSYS-1713 - Einkaufspreis im Fenster Rechnung
Falls beim Artikel ein Einkaufspreis hinterlegt ist, wird nun in Rechnungen im Reiter Stammdaten neben dem Rechnungsbetrag der Einkaufspreis dargestellt.

ABSYS-874 - AbSys Rechnungen ExportDatum entfernen
Das Export-Datum kann mittels Kalender-Button (Reiter Export) und der Checkbox "Datum löschen" entfernt werden. Zusätzlich kann mittels Button "Rechnung freigeben" auch das Druckdatum entfernt werden, es wird dazu das Recht "Export Rechnungen Fibu" benötigt.

ABSYS-2187 - Anpassung Feld "Auftrags-Nr." bei Eigentümer/Hausverwaltung
Es kann nun eine bis zu 40-stellige Auftragsnummer eingegeben werden.

ABSYS-1451 - Anpassung AbSys Kalender
Scrollbalken im Textfeld "Erläuterungen" des Kalendereintrages hinzugefügt, wenn mehr Text enthalten ist, als im Textfeld angezeigt werden kann.

ABSYS-2226 - Kalender Symbol für "Teilweise Abgeschlossen" angepasst
Das Kalendersymbol für Termine, welche teilweise abgeschlossen sind, werden nun zwecks besserer Übersichtlichkeit in Blau dargestellt.

 

Bugfixes:

ABSYS-1402 - Fehler bei Export Nutzerliste
Wenn ein Nachname des Mieters mit einem Kaufmanns-Und (&) versehen war, wurde beim Export der Nutzerdaten, als Excel-Datei, das Feld Nachname leer gelassen. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2220 - falscher Preis bei Rechnungstellung
Wenn in einer Rechnung manuell ein Preis zum Artikel eingegeben wurde und anschl. die Anzahl der Artikel, wurden beim Artikelpreis die Nachkommastellen genullt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2218 - Fehler im Report Verbrauchsdaten Nutzer
Bei Nullverbräuchen einer Gerätegruppe 2 wurde der prozentuale Wert falsch dargestellt. Der Fehler wurde korrigiert.

ABSYS-2219 - Skonto Einstellung der HV wird nicht übernommen
Bei Rechnungen, aus Arbeitsaufträgen heraus, wurde das Skonto-Merkmal der HV nicht übernommen. Der Fehler wurde korrigiert.