OAuth 2.0 - E-Mail-Versand aus AbSys

OAuth 2.0 - E-Mail-Versand aus AbSys


Hintergrund:
Microsoft stellt zum September 2025 das bisherige SMTP-Verfahren, welches zum E-Mail-Versand benutzt wurde, auf das neue OAuth 2.0 Verfahren um. Diese Entscheidung hat einen sicherheitstechnischen Hintergrund, da das klassische SMTP-Protokoll in dieser Hinsicht nicht mehr alle Anforderungen einer sicheren Authentifizierung erfüllt.


Voraussetzungen:

AbSys ab Version 2.0.289.1
Plugin ccm_Mail ab Version 1.0.0.6


Zur Einrichtung in AbSys benötigen Sie folgende Daten aus Office 365:

  • Mandanten-ID
  • E-Mail-Adresse
  • Clientschlüssel („Geheimer Clientschlüssel“ in Microsoft Entra)

Pfade in Microsoft Entra:

  • entra.microsoft.com → Übersicht → Mandanten-ID
  • entra.microsoft.com → App-Registrierungen → „Domäne“ O365 Mailversand → Zertifikate & Geheimnisse → Geheime Clientschlüssel → Neuer geheimer Clientschlüssel

  1. Einrichtung der E-Mail Accounts für den Versand
  2. Im Menü „Sonstiges – Plugin-Einstellungen“ und dem Punkt „Kommunikation – E-Mail-Adressen“ können Sie den E-Mail-Account in AbSys anlegen.

    OAuth2 1

    Um einen Office 365 Account anzulegen, wählen Sie im Feld Typ „Office 365“ aus, und geben dazu einen aussagekräftigen Namen ein. Dann erfolgt die Eingabe der Mandanten-ID, E-Mail und des Clientschlüssels, hierzu befragen Sie bitte Ihren Admin Ihres Microsoft Office 365 Accounts.

    Abschließend betätigen Sie den Button „Speichern“ und zusätzlich den Button „Admin Berechtigung erteilen“ (hierzu werden die Logindaten Ihres Office 365 Admins benötigt).


  3. Zuordnung der Mail-Accounts für E-Service und Rechnung
  4. Sie können die zuvor angelegten Accounts nun auswählen, um diese für den Versand der E-Mails aus dem E-Service zu verwenden und abweichend davon für den Rechnungsversand per E-Mail.

    Für den Rechnungsversand können Sie zusätzlich das Betreff-Feld mit Platzhaltern füllen und ebenso den E-Mail-Text mit Platzhaltern (Platzhalter können per Klick eingefügt werden) gestalten.

    Beispiel:
    Betreff: „codicon GmbH / Rg. #extRechnungsNr#“


  5. Versenden einer Rechnung per E-Mail
  6. Sobald in einer Rechnung eine E-Mail-Adresse des Empfängers eingetragen ist, wird die Rechnung entsprechend den Einstellungen versendet. Hierzu erscheint vor dem Versand ein Dialog.

    OAuth2 2

    Das Versanddatum ist dann entsprechend in der Rechnung hinterlegt.